Unser gemeinnütziger Verein hilft bei Problemen in der Familie, mit Ihren Kindern oder Jugendlichen.


allgemeine Problembewältigung

Jugendliche Ausreißer

finanzielle Notlage

Gewalt in der Familie

straffällige Jugendliche

 

Tagesgruppe „Leuchtfeuer“ mit heilpädagogischer Ausrichtung
des KJFH Rügen e.V.



"Erzähle es mir - und ich werde es vergessen, zeige es mir - und ich werde mich erinnern, lass es mich tun - und ich werde es behalten."

(Verfasser unbekannt)

Was machen wir?
Wir, die Tagesgruppe “Leuchtfeuer“ mit heilpädagogischer Ausrichtung, richten uns an Kinder, die häufig ausgeschlossen und ausgegrenzt werden, die Schwierigkeiten haben, zu anderen Menschen Beziehungen aufzubauen oder sich in Gruppen zurechtzufinden.
Wir verstehen das Kind als Individuum. Es steht mit seinen Möglichkeiten und Grenzen im Mittelpunkt unseres Handelns.
Die Kinder kommen täglich nach der Schule direkt in die Tagesgruppe und werden bis zum späten Nachmittag von pädagogischen Fachkräften begleitet und gefördert. Unsere Gruppe besteht aus acht Kindern im Altern von etwa sechs bis 14 Jahren. Zum Tagesablauf gehören ein gemeinsames Mittagessen, ein Hausaufgabentraining und eine Fördereinheit in Form von Einzelstunden oder Kleingruppenarbeit.
Die Eltern werden einbezogen!
Die Eltern werden in die pädagogische Förderung einbezogen. Sie nehmen im Rahmen von Eltern-Kind-Aktionen, Elterntrainings oder Besuchen in der Tagesgruppe regelmäßig am Gruppenalltag teil. Regelmäßige Familiengespräche können wahlweise in der Tagesgruppe oder zu Hause bei den Familien stattfinden.
Wir nutzen die TAGEA-App, ein modernes Kommunikationsmittel, um Updates und Termine mitzuteilen. So werden die Eltern näher an die vor Ort geleistete pädagogische Arbeit herangeführt und nehmen an den Erfolgen ihrer Kinder teil.
Für wen?
Bei den folgenden Problemen des Kindes oder der Familie kann eine Tagesgruppe mit heilpädagogischer Ausrichtung unterstützen:
• Hyperaktivität
• ADS
• Autismus
• Traumatisierung
• Störung Bindungsverhalten
• Störung Sozialverhalten
• Soziale Isolation
• Emotional-sozialer Förderbedarf Einschränkung des Erziehungsverhaltens (z.B. aufgrund einer psychischen Erkrankung eines Elternteils)
• Verhaltensauffälligkeiten
• Erziehungsprobleme
• Mangelnde Impulssteuerung
• Wahrung des Kindeswohls

Die Tagesgruppe ist eine Hilfeform nach § 32 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes und wird in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern durchgeführt, die auch Kostenträger sind.
Die Hilfeform richtet sich an Kinder der Insel Rügen. Ein Fahrdienst für Kinder, die außerhalb der Stadt Bergen wohnen, ist möglich in einem 15km Radius um die Stadt Bergen.

Team Bergen.jpg

Hier finden Sie uns
Die Tagesgruppe „Leuchtfeuer“ befindet sich in Bergen Rotensee im Goedeke- Micheel Hof 1. Die Räumlichkeiten befinden sich mit eigenem Eingang in einem komplexen Gebäude mit mehreren sozialen Einrichtungen des KJFH Rügen e.V.
Kontakt:
Telefon 03838 /202717
Handy 01512 / 7157094
E-mail tagesgruppe.leuchtfeuer@jugendhilfe-ruegen.de

Unsere Öffnungszeiten:
An den Schultagen 8:00 – 17 Uhr
In den Ferien von 8 – 16 Uhr

Schließzeiten:
3. und 4. Woche in den Sommerferien
24.12. – 01.01. des Jahres
2 flexible Schließtage im Jahr



Bitte nutzen Sie auch unser Kontaktformular